Konfliktklärung

"Fast jede Kommunikation ist eine Kette von Missverständnissen."

(Friedrich Löchner, 1915 - 2013, dt. Pädagoge, Dichter und Autor)

Es gibt Konflikte, die so festgefahren sind, dass wir uns alleine nicht mehr heraus helfen können und entweder auf eine absolute Eskalation zusteuern oder uns Unterstützung von außen holen müssen.

Ich helfe dir dabei, in deiner Konfliktsituation als vermittelnde Instanz einen Weg aus der Krise zu finden. Als neutrale und unabhängige dritte Person ermögliche ich euch als Streitparteien, den Raum zu öffnen und dadurch bereits entladend auf den schwelenden Konflikt einzuwirken. Darüber hinaus helfe ich mit verschiedenen Methoden der Gesprächsführung und des Perspektivwechsels dabei, den Weg zum eigentlichen Konfliktschwerpunkt zu ebnen.

Es ist mir ein Anliegen, dass alle Konfliktbeteiligten Wertschätzung für ihre Position erfahren und es somit nicht zu einem gewaltsam herbeigeführten Kompromiss kommt (geschweige denn einem Gewinner und einem Verlierer), sondern vielmehr zu einer wohlwollenden Übereinstimmung, einem Konsens, mit dem sich alle Beteiligten wohlfühlen.


Jetzt Termin vereinbaren!